Jeder liebt Mass Effect , und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Es ist eines der besten Science-Fiction-Rollenspiele aller Zeiten und wird von vielen, mich eingeschlossen, sogar als eines der besten aller Zeiten angesehen. Mass Effect hat das Rollenspiel-Genre grundlegend verändert und sich als außergewöhnlich einflussreicher Titel erwiesen. Selbst der weniger spektakuläre Vorgänger Andromeda hat seine Momente, was allein an der hervorragenden Weltgestaltung der Vorgänger liegt.
BioWare sollte Mass Effect aufgeben
Es ist Zeit, weiterzumachen
Ich verstehe vollkommen, dass Mass Effect weithin als unverzichtbares Rollenspiel gilt, das jeder spielen sollte , und ich verstehe absolut, warum. Mass Effect ist aus gutem Grund beliebt, und ich versuche keineswegs, sein Erbe zu beschmutzen oder seine Fangemeinde – zu deren stolzem Mitglied ich mich zähle – zu beleidigen, indem ich darauf bestehe, dass BioWare eines seiner Flaggschiff-Franchises aufgibt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Druck und die Erwartungen viel zu groß sind, so dass es einfach nicht vorstellbar ist, dass Mass Effect 5 gut wird .
Mass Effect 5 , welche Form es auch immer annehmen mag, hat nicht nur einen einzigen Misserfolg für BioWare hingelegt, sondern auch zahlreiche von Kritikern verrissene und finanziell erfolglose Titel . Mass Effect Andromeda erwies sich als bedauerlicher Schandfleck für die Franchise, auch wenn es nach mehreren Patches tatsächlich ein wenig Spaß machte. Anthem floppte spektakulär , sowohl bei den Kritikern als auch an den Kinokassen. Die versprochene Neuveröffentlichung von 2.0 wurde eingestellt, weil das Studio der Meinung war, dass das Interesse nicht groß genug sei, um es lohnenswert zu machen.
Natürlich gab es auch das etwas durchwachsene Dragon Age: The Veilguard , ein Spiel, das sich als so spaltend erwies, was größtenteils an den Erwartungen der Fans lag. Genau diese Erwartungen bereiten mir bei Mass Effect 5 Sorgen , da BioWare nicht über dieselben Talente verfügt, die die ursprüngliche Trilogie produzierten. Das soll die derzeit außergewöhnlich talentierten Leute bei BioWare nicht herabwürdigen, sondern vielmehr darauf hinweisen, dass die deutlich reduzierte Belegschaft des Studios möglicherweise nicht in der Lage ist, die extrem ehrgeizigen und offen gesagt unerreichbaren Erwartungen zu erfüllen.
BioWare braucht ein neues Rollenspiel
Dragon Age und Mass Effect reichen nicht
Statt eines neuen Mass Effect -Spiels sollte sich BioWare einer völlig neuen IP zuwenden . Mir ist bewusst, dass die Veröffentlichung einer neuen IP im Jahr 2025 ein riskantes Unterfangen ist, insbesondere wenn der Fokus der großen Studios auf Remakes und Remastern zu liegen scheint. Da jedoch Titel wie Clair Obscur: Expedition 33 beweisen, dass nicht nur der Appetit auf neue RPGs, sondern auch auf neue IPs besteht – und Remakes generell scheitern –, scheint jetzt der beste Zeitpunkt für BioWare zu sein, seine kreativen Muskeln spielen zu lassen.
Ich glaube auch, dass das aktuelle Team bei BioWare besser geeignet ist, etwas Neues und Originelles zu schaffen . Veilguard war für viele eine Enttäuschung, weil es versuchte, ursprüngliche Dragon Age -Konzepte und -Ideen in einen völlig anderen, actionorientierten Rahmen zu packen, der ihnen nicht wirklich zusagte. Stattdessen hätte BioWare sich stärker auf den gewünschten Gameplay-Loop und Stil konzentrieren sollen, anstatt sich gezwungen zu fühlen, an seinen alten Methoden der Spieleentwicklung festzuhalten.
Das heißt nicht, dass es keinen Platz mehr für ein dialoglastiges, entscheidungsorientiertes BioWare-Erlebnis wie früher gibt. Aber BioWare sollte nicht das Gefühl haben, dass das alles ist, was es kann . In seiner aktuellen Version, mit dem kleineren Team und dem wahrscheinlich begrenzten Budget wird BioWare kein perfektes Mass Effect -Spiel machen . Wenn es gelingt, mit kleinerem Budget ein neues IP auf die Beine zu stellen, das sich als Erfolg erweist, könnte es zu seinem traditionellen Franchise zurückkehren und etwas Bemerkenswerteres und weniger durch Studiobeschränkungen behindertes abliefern.
BioWare kann zu Legacy-Franchises zurückkehren
Sie brauchen Zeit zum Atmen
Ich denke, letzten Endes wollen wir alle irgendwann ein neues Mass Effect- Spiel sehen. Die Charaktere, die riesige Welt und die detaillierte Geschichte sind einfach zu unwiderstehlich, als dass es nie einen neuen Teil dieser traditionsreichen Franchise geben dürfte. Im Moment halte ich es jedoch für das Beste, wenn BioWare Mass Effect in Ruhe lässt. Würde ein unausgereiftes Mass Effect -Spiel oder sogar eines, das sich als so kontrovers wie Veilguard erweist , herauskommen , könnte dies für BioWare ernsthafte negative Folgen haben, und das möchte ich wirklich nicht .
BioWare hat definitiv das Talent, wie früher außergewöhnliche Spiele abzuliefern. Das Studio ist zwar mit anderen Mitarbeitern besetzt als vor über einem Jahrzehnt, aber immer noch vom gleichen Geist durchdrungen, der Kultspiele wie Dragon Age Origins und Mass Effect 2 hervorgebracht hat. Ich wünsche BioWare Erfolg, befürchte aber, dass es Kritik einstecken könnte, wenn es aus purem Ehrgeiz oder dem Wunsch, etwas Neues zu schaffen, zu weit vom ursprünglichen, limitierten Muster klassischer Mass Effect -Spiele abweicht .
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Wenn Mass Effect 5 nicht dieselben detaillierten Features und komplexen Erzählmechanismen bietet – wie sie The Veilguard fehlten –, wird es Kritik einstecken müssen. Es lohnt sich einfach nicht, das Team unter Druck zu setzen, wenn eine neue IP ohne so strenge Einschränkungen und Erwartungen experimentell und einzigartig sein kann. Mass Effect droht BioWare komplett zu ruinieren, und ich denke, das ist zumindest für kurze Zeit ein guter Grund für das Studio, es aufzugeben.
