„RNG“ wird in Videospielen oft kritisiert, ist aber ein wesentlicher Bestandteil von Spielen wie Minecraft. Hier erfahren Sie, was es bedeutet.
Gamer kritisieren gerne „RNG“ in Spielen. Stellen Sie sich zum Beispiel ein Würfelspiel vor, bei dem Sie und Ihr Gegner beide würfeln und der Spieler mit der höchsten Würfelzahl gewinnt. Das ist „reines RNG“.
Zufallszahlengenerator
Ein Zufallszahlengenerator (RNG) ist ein Algorithmus, der Zufallszahlen erzeugt. In Videospielen werden diese Zufallszahlen verwendet, um zufällige Ereignisse zu bestimmen, beispielsweise Ihre Chance, einen kritischen Treffer zu landen oder einen seltenen Gegenstand aufzunehmen.
Die Zufallszahlengenerierung (RNG) ist ein entscheidender Faktor in vielen modernen Spielen. Sie sind der Grund, warum man immer einzigartige Pokémon trifft, warum Gegenstände in Mario Kart jedes Mal anders sind, wenn man sie aufnimmt, und warum man in Diablo zufällig supercoole Schätze findet (oder auch nicht). Einige prozedural generierte Spiele wie The Binding of Issac oder Minecraft wären ohne RNG nicht einmal möglich.
Nicht jedes Spiel ist auf RNG angewiesen. Rhythmusspiele wie Dance Dance Revolution oder Guitar Hero sind ein gutes Beispiel. Auch kompetitive Multiplayer-Spiele wie Rocket League und Mortal Kombat sind praktisch frei von Zufälligkeiten.
Das soll nicht heißen, dass alle kompetitiven Spiele RNGs vermeiden. Counter-Strike: Global Offensive verwendet RNG, um zu bestimmen, wie Kugeln Ziele treffen , und DOTA 2 verwendet RNG, um zu bestimmen, wie oft Fähigkeiten Gegner beeinflussen . Es gibt ein Element der Zufälligkeit im Gameplay, das es unvorhersehbar macht.
RNG hält Spiele frisch (kann aber die Fähigkeiten untergraben)
Zufälligkeit verhindert, dass die Dinge eintönig werden. Es weckt Neugier und Risiko und ist eines der besten Werkzeuge, um ein Spiel frisch zu halten.
Denken Sie an die Blöcke in Tetris. Jeder Block in Tetris wird zufällig ausgewählt. Wenn das nicht der Fall wäre, wäre Tetris weder lustig noch stressig oder unvorhersehbar. Es würde keine riskanten oder klugen Schritte geben; Es gäbe nur den richtigen Schritt. Tetris wäre ein endloses Auswendiglernspiel – so als würde man die Ziffern von Pi herunterzählen .
Sogar einige kompetitive Spiele wie Hearthstone basieren stark auf risikobasierten Mechaniken, die eher mit Yahtzee als mit Mortal Kombat vergleichbar sind. Und hier wird RNG zu einem umstrittenen Thema. In einem RNG-lastigen Spiel wie Hearthstone kann Geschicklichkeit gegenüber Glück in den Hintergrund treten. Ein glücklicher Neuling kann einen Profi schlagen. Was passiert also, wenn Sie RNG in anderen Wettbewerbsspielen wie CS:GO oder DOTA einsetzen?
Das Ergebnis sind viele verärgerte Spieler . Auch wenn der Zufall in einem Kampfspiel für Sie oder mich nach Spaß klingt, schreckt einige Wettkampfspieler (verständlicherweise) die Vorstellung ab, gegen das Glück einer Dame zu verlieren. Stellen Sie sich vor, die Leute würden ein reines Wettbewerbsspiel wie Schach nehmen und so etwas wie zufällige Power-Ups hinzufügen. Nach Ansicht der Schachfans wird dadurch der Zweck des Schachs völlig zunichte gemacht. Ein Spieler, der verliert, könnte den „RNG“ für den Verlust verantwortlich machen, der zu Gunsten seines Gegners ausgefallen ist.f
Einige RNG können manipuliert werden
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Zufallszahlengeneratoren um Algorithmen . Es handelt sich im Grunde nur um mathematische Aufgaben, die zufällige Werte ausspucken. Aber wie Sie aus Ihrer langjährigen Mathe-Erfahrung wissen, ist zwei plus zwei immer vier. Damit ein Algorithmus Zufallswerte erzeugen kann, muss er Variablen (wie X oder Y) enthalten.
Woher bezieht ein Videospiel seine Variablen? Es muss nach sich natürlich verändernden lokalen Werten suchen. Ein Spiel könnte die interne Uhr der Konsole als Variable verwenden, oder die Anzahl der Objekte auf dem Bildschirm, oder den Namen Ihres Charakters oder sogar die Reihenfolge der Tasten, die Sie seit dem Start des Spiels gedrückt haben. Es gibt viele Möglichkeiten für einen Computer, Zufallszahlen zu generieren .
In einigen Fällen sind diese Zahlen tatsächlich vorhersehbar genug, um manipuliert zu werden. Es ist ein bisschen wie Kartenzählen , nur dass es schwieriger ist.
RNG-Manipulation ist kein Teil von Wettkampfspielen, aber sie ist Teil klassischer RPGs und Retro-Videospiele (wo „RNG“-Algorithmen ziemlich einfach waren). Ein erfahrener Spieler kann sich in Final Fantasy den Weg zu einem perfekten Pokémon bahnen oder scheinbar zufällige Knöpfe drücken, um seltene Gegenstände zu erhalten .
RNG: Gut oder schlecht?
Für viele Menschen eignet sich RNG hervorragend, um Spiele unvorhersehbar und aktuell zu halten. Zufallszahlengeneratoren sind in vielen modernen Puzzle-, Karten- und Rollenspielen ein entscheidender Bestandteil des Gameplays und werden in einigen Action- und Multiplayer-Spielen mit gutem Erfolg eingesetzt gramhir.
RNG kann gut sein. Sollte jede Minecraft-Welt gleich sein oder sollte jeder Gegenstand, den Sie in Diablo finden, bei jedem Spiel identisch sein? RNG bietet Abwechslung und sorgt für Frische.
Viele Wettkampfspieler sind jedoch der Meinung, dass RNG die Fähigkeiten untergräbt. Es kann ärgerlich sein, sich darüber zu beschweren, aber es ist nur deshalb ärgerlich, weil einige kompetitive Spiele wie Smash Bros. ein Doppelleben als Gelegenheits-Partyspiele führen (die RNG erfordern, um Spaß zu machen). Aus diesem Grund legen Spiele, die für die E-Sport-Community entwickelt wurden , möglicherweise großen Wert auf fähigkeitsbasierte Mechaniken.